June 27, 2014

My star block for The Astronomical Quilt

D  Ich bin absolut begeistert für den Astronomical Quilt Projekt von Karen Nyberg, Austronautin und Quilterin. Selbstverständlich bin ich dabei! Und das passende Sternmuster habe ich parat: ich brauchte nur einen Block von meinem Stellation quilt zu der in den Teilnahmebedingungen angegebenen Größe 9 1/2" zu verkleinern:

E I'm totally fascinated with the astronomical quilt project. Of course I'm in! And the block choice was rather easy for me: I simply took one of the star polyhedra from my Stellation quilt  - the small stellated dodekahedron - and made a smaller copy of it according to the required block size 9 1/2":


D  Die Sterne für den Quilt habe ich traditionell gepatcht, d.h. mit Schablonen, angezeichneten Nahtlinien und von Hand. Es hat  alles wunderbar geklappt von den Nahtzugaben abgesehen: das Bügeln war ein Horror, die NZ wollten auf keinen Fall richtig liegen. Aus diesem Grund habe ich für den kleineren Block keine Experimente durchgeführt und habe ihn mit English Paper Piecing gemacht mit vollem Erfolg.

E For the quilt I've used the traditional piecing - with templates, seam lines and hand sewing. It came out very well apart from the pressing of seam allowances: despite all efforts it was a terrible mess. So the smaller version was made in english paper piecing technique and there were no problems at all.


D  Heute habe ich meinen Block versandt und hoffe, dass es auf dem Houston Quiltfestival, wo den Astronomical Quilt (oder vielleicht Quilts) präsentiert wird, mein Sternchen unter mehreren anderen Sternen nicht verloren geht.

E Today I've sent away my block and my best wishes. The astronomical quilt (or maybe quilts) is to be seen at Houston quilt show and my little geometrical object will be there too, a star amongst stars.

1 comment: