April 10, 2014

New vintage purse from a tablecloth

D  Meine zweite Tasche für die Taschenchallenge "Zeitreise" habe ich aus einer Tischdecke gemacht, die ich vor kurzem auf einem Flohmarkt für 0,50 € erworben habe. Die Decke war relativ in gutem Zustand, von einigen Flecken und Stopfen abgesehen.

E My second bag for the Time Travel bag challenge is made of a tablecloth from the flea market. I've bought it for 50 cent and it was in rather good condition apart from occasional spots and mendings.



D  Den Mittelteil mit einem Spitzenmedaillon habe ich für die zukunftige Inspirationen intakt gelassen. Die Ränder habe ich jedoch komplett verbraucht, aus den Resten schafft man nicht mal ein Schlusseletui zu schneiden.

E I've kept the center medallion for future inspirations and cut the purse parts out of peripheral regions of the tablecloth:


D  Das Schnitt der Tasche ähnelt sich einigen gehäkelten Taschen aus den 1940er. Aus diesem Grund habe ich auf einige technische Möglichkeiten verzichten müssen: keine Handquilten, das zu jener Zeit schon in Vergessenheit geriet; kein free-motion quilting, keine Schulterriemen; dafür konnte ich ruhig einen Reißverschluss anbringen - den gab es schon damals. Auch konnte ich Bambustaschengriffe aus meiner Sammlung benutzen: ich kaufe ab und zu Taschen auf dem Flohmarkt nur wegen der Griffe, die ich abtrenne und aufbewahre und NIE benutze da ich Schultertaschen bevorzuge!
Um dem alten Stoff ein bißchem mehr Stabilität zu verleien habe ich als zusatzliche Einlage den Petticoat-Fabric benutzt: ich habe ihn zwichen dem Stoff und dem Thermolam gelegt vor dem Quilten. Ich finde das Erbebnis sehr gut und würde diesen Stoff nur empfehlen.

Und nun kommt die neue vintage Tasche:


E I've made the pattern myself based on a crocheted purse from 1940s.Then I had to restrain my technical skills according to the time: no hand quilting, no free-motion quilting, no shoulder strap, but a zipper is already allowed. And I could at last use a pair of my vintage bamboo bag handles - I usually buy old bags at the flea market and cut off the handles to use it later; and I NEVER USE IT since I prefer shoulder straps!
To add a lillte more stiffiness to the bag body I used petticoat fabric in a quilt sandwich between the batting and the top and I'm very happy with the results and would recommend it further.

So now comes the purse:


D  Die Rückseite unterscheidet sich nicht sehr von der Vorderseite:
E The back side is not very different from the front side:


D  Den Mittelteil und einige Meter Spitzenborte habe ich bis aufs Weitere aufbewahrt. Wie schade, dass ich keinen Hut machen kann, das wäre eine perfekte Kombination mit der Tasche!

E And I still have a center medallion and several yards of lace trimming. What a pity I cannot make a matching hat to the purse!

No comments:

Post a Comment