March 28, 2012

Chicken Scratch II: Rail Fence meets Chicken Scratch

D Das nächste Mal als ich mich an die Chicken Scratch-Technik wendete war ein Quilt fürs Publikumswettbewerb beim Main-Quiltfestival 2012 in Aschaffenburg. Das Thema war "Patchwork und Stickerei" und Stickerei aller Art war erlaubt. Ich kann weder zeichnen noch malen, d.h. gestickte Blümen und Katzen kamen nicht in Frage. Andererseits war einfache Geometrie immer mein Schwerpunkt, und die Chicken Scratch ist sehr geometrisch. Deswegen habe ich mich für einen Quilt in dieser Technik entschieden.

E The next time when I used the chicken scratch embroidery (the first one is here) was a quilt for an international competition at Main-Quiltfestival 2012 in Aschaffenburg. The thema was "Patchwork and Embroidery", all kinds of embroidery were allowed.. I´m not a drawing person so I could´t make embroidered flowers and kittens. But I´m relative good in simple geometry and I´ve decided to explore more of the chicken scratch technique.

D So sah es aus noch ohne Stickerei. Nicht schlecht, finde ich. Die Stoffe sind meistens Leinenreste. Die karierten Stoffe waren gar nicht einfach zu finden: für die Chicken Scratch braucht frau, dass Karos quadratisch sind und nicht rechteckig wie es meistens der Fall ist. Aber ich habe Lila immer gemocht.

Für die Stickerei habe ich jede Menge Designs mithilfe meinen CorelDraw-Schablonen gemacht und ausgedruckt. Das hat echt Spass gemacht, sehr empfehlenswert für alle die an Chicken Scratch Interesse haben.

E It´s the quilt top without embroidery. Looks not bad already. The fabrics are mostly linen scraps. The plaids were all that I could find in our local shops.

Now the embroidery. I´ve made tons of designs in CorelDraw, it is really the best way to draw the chicken scratch patterns!


D Nachdem die bestickten Teile fertig gewesen waren, habe ich das Mittelteil von Hand gequiltet, das  Binding gemacht und fertig war der Quilt!

E When all embroidered parts were ready I´ve hand quilted the middle, made binding and there´s the quilt:





D Ich habe ihn genannt "Rail Fence trifft Chicken Scratch". Der Quilt hat keinen Preis gewonnen. Aber ich mag ihn wirklich und hoffentlich werde noch mehr Quilts/Taschen/... in dieser Technik machen.

E I´ve called it "Rail Fence meets Chicken Scratch". It hasn´t won any price at the competition. But I really, really like it!

No comments:

Post a Comment