March 24, 2012

Chicken Scratch I: The bag

D In meiner virtuellen Taschengruppe fand eine neue Challenge statt, und zwar eine ganz besondere. Nach 3 oder 4 vorherigen Challenges waren die Stimmen zu hören: "Die teilnehmenden Taschen sind so schöööön,  ich bin nur eine Anfangerin, ich wage mich nicht, meine Fotos zusammen mit euren zu posten!". Wobei wir die Moderatoren tausendmal ausdrücklich sagten: hier in unseren Challenges gibt es weder Gewinner noch Verlierer, hier gibt es keine Preise, nur die Möglichkeit zu sehen wie die Teilnehmer/Innen das Thema verstehen und verwirklichen können. Deswegen war unser neues Thema "Neue Wege". Jede Teilnehmerin sollte eine Tasche (oder mehr) in einer für sich total neuen Technik anfertigen. Bei solchen Voraussetzungen wären wir alle Anfänger!

Für mich habe ich eine fast vergessene und fast unbekannte Technik ausgesucht namens chicken scratch oder auch broderie suisse. Es gibt keine Workshops in dieser Technik und, soweit ich weiß, nur 2 französische Bücher, die ich nicht hatte, also ich musste alle Stiche neu entdecken und erlernen. Das Ergebnis ist hier unten zu sehen.

E There was a new challenge in my bag group. It was not the first challenge and after three or four previous contests there were too many voices like "You all make such nice and professional-looking bags, I´m only a beginner, I cannot post my photos along with yours". There is something wrong there, I thought, and  announced a new thema "New Ways". Every participant should make (sew, knit, crochet, weave, etc) a bag in a technic she didn´t use before. It means we´re all were beginners in such terms.

I´ve found a technic almost unknown to me and my craft friends. It´s called Chicken Scratch or broderie suisse. There were no books and no workshops, only some photos in the internet, so I had to learn/rediscover it all by myself. The result is like this It would be better if the plaids were squares and not rectangles as they are:



D Ein Detailfoto. Ich habe einige Schablonen in CorelDraw gemacht sodass ich fast jedes Chicken Scratch-Muster zeichnen und ausdrucken kann.

E A closeup. I´ve made some templates in CorelDraw so now I´m able to draw almost any possible chicken scratch pattern

D Die Taschengriffe. Holzbällchen drinnen.
E Bag handles. Some wooden balls inside, ball chains used to attach the handles to the bag.


D Meine Tochter war so nett und hat für mich mit der neuen Tasche ein bißchen gemodelt
E My daughter modelling for me with the new bag:


D Die Tasche ist fertig, die Challenge ist vorbei, aber karierte Vorräte vermehren sich und die CorelDraw-Schablonen rufen mich mit dem Namen.

E The bag was ready but I still had a raising stash of plaids and my templates for CorelDraw called me by name.

To be continued...



No comments:

Post a Comment